Long Covid – Postvirale Fatigue?

Nach diversen viralen Infektionen entwickelt ein gewisser Teil der Menschen (15-20%) postvirale Symptome, die weit über das Stadium der akuten Krankheit andauern. Dazu gehört oft eine ausgeprägte körperliche, geistige und/oder seelische Erschöpfung oder Müdigkeit, die durch Schlafen und Ausruhen nicht zu beheben ist.

Zur Erschöpfung kommen manchmal noch weitere Symptome wie: Atemnot, Husten, Muskelschmerzen, Kopfschmerzen, Geruchs-/Geschmackseinschränkungen, Schlaf-störungen, Schwitzen, Hautausschläge, immunologische Störungen, depressive Verstimmung, Angst, neurokognitive Symptome wie Konzentrationsstörungen und Belastungsintoleranz hinzu.

Ein gewisses Mass an Erschöpfung und Kraftlosigkeit findet man häufig nach viralen oder bakteriellen Infekten. In der Regel ist dies jedoch nur von kurzer Dauer (Tage bis Wochen) und das Immunsystem findet durch Schonung und Ruhe allmählich wieder in den gesunden Status zurück. Bei einigen Erkrankten können postvirale Symptome jedoch monatelang anhalten.

Die chinesische Medizin kann in den meisten Fällen unterstützen. Wir zeigen Ihnen in unserer Spezialsprechstunde für Long-Covid und Post-Covid Betroffene gerne die Möglichkeiten der chinesischen Medizin auf und erstellen nach Wusch einen individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmten Therapieplan.

Long-Covid             =              Beschwerden mehr als 4 Wochen nach SARS-CoV2-Infektion

Post-Covid             =              Beschwerden mehr als 12 Wochen nach SARS-CoV2-Infektion

Fatique                   =              Starke Müdigkeit und rasche Erschöpfung nach körperlicher und geistiger Anstrengung

PESE                      =              Eingeschränkte körperliche Belastbarkeit (Post-exertional symptom exacerbation)

 

Bei einer Zusatzversicherung übernehmen die Krankenkassen 70-90% der Behandlungskosten.

Zurück
Zurück

Arthritis, Arthrose, Polyarthritis: Rheuma mit der TCM lindern

Weiter
Weiter

Heuschnupfen langfristig loswerden!