Praxis für integrative chinesische Medizin Laura Jackson

Herzlich willkommen

"Die Gesundheit gleicht einem Fluss. Wir haben lediglich dafür zu sorgen, dass es fliesst."

T. Sterner

akupunktur, tcm, laserakupunktur, japanische akupunktur

Traditionelle Chinesische Medizin


Die Traditionelle Chinesische Medizin hat sich über Jahrtausende entwickelt. Sie betrachtet und behandelt den Menschen als Einheit von Körper, Geist und Seele und als untrennbar mit seiner Umwelt verbunden. Drei zentrale Prinzipien bilden die philosophische Grundlage der TCM: Das Prinzip von Yin und Yang; das Gesetz der Fünf Wandlungsphasen (Holz, Feuer, Erde, Metall, Wasser); und das Konzept der Lebensenergie Qi, die den menschlichen Körper durchströmt. Ist die Lebensenergie Qi ausgewogen und kann sie ungehindert fliessen, ist der Mensch gesund. Krankheit ist somit eine Behinderung des Energieflusses. Die Therapien der TCM sind darauf ausgelegt, die Ursachen der Störung im Energiefluss zu beheben und die Harmonie wiederherzustellen.

tcm, laser tuina massage schröpfmassage schröpfen gua-sha, moxa infrarot ohrakupunktur akupunktur, Japanische Akupunktur, Shiatsu, Schröpfen, Burnout, SportClinic

Ganzheitlich und individuell


Patientinnen und Patienten als komplexe Wesen zu begreifen, feinste Störungen mit den Händen zu spüren und positiv zu beeinflussen, fasziniert mich seit über 15 Jahren. Im Zentrum meiner Arbeit steht die ganzheitliche Betrachtung und individuelle Behandlung des Menschen: Über Einzelsymptome hinweg geht es mir darum, Zusammenhänge zu verstehen und auf dieser Basis für Sie und mit Ihnen individuelle Behandlungskonzepte zu erarbeiten. Denn die gezielte Kombination verschiedener Methoden verstärkt die Wirkung markant. Chinesische und japanische Akpunktur, Ohrakupunktur und Laser-Akupunktur ohne Nadeln, Massagetechniken wie Tuina, Gua Sha oder Schröpfmassagen, wohltuendes Shiatsu und das sanfte Shonishin für Säuglinge und Kinder, aber auch Wärmebehandlungen wie Moxa – die Bandbreite der Methoden bietet Lösungen für die meisten Beschwerden für Gross und Klein, für Nadelphobikerinnen und Hochsensitive.


Shiatsu, TCM, Akupunktur, Japanische Akupunktur, Shiatsu, Schröpfen, Burnout, SportClinic, gleichgewicht genesung fördern gesund werden unfall gesundheit wohlbefinden positive wirkung schmerzen stresssymptomen

Integrativ


Gesund werden und bleiben: Das ist das Ziel jeder Behandlung. Deshalb lege ich Wert auf den integrativen Ansatz. Das bedeutet für mich, das ganze Spektrum der medizinischen Möglichkeiten auch über mein Fach hinaus in Betracht zu ziehen. Eine umfassende Ausbildung, jährliche Weiterbildungen und viel Erfahrung erlauben mir, aus einem breiten Spektrum zu schöpfen. Zu meinen Spezialgebieten gehören unter anderem typische Krankheitsbilder unserer Zeit wie Burnout oder psychosomatische Beschwerden, aber auch die Arbeit mit Kindern. Als selbständige Therapeutin mit eigener Praxis arbeite ich im Sinne einer nachhaltigen Behandlung nach Bedarf eng mit Spezialisten der verschiedensten medizinischen Fachgebiete zusammen und kann dabei auf ein eingespieltes Netzwerk zurückgreifen.